Der Weg zweier Brüder zur Kräuterwanderung

Wir sind auf der Plattform „Kräuterwanderung“ eine große Familie aus Kräuterfans, Pädagogen, Experten und Naturfreunde.

Ein Zusammenschluss aus Leuten, die es schon immer in die Natur gezogen hat, denen Ernährung und gesunder Lebensstil wichtig war.

Aber wie ist alles überhaupt entstanden, wer steckt hinter der Platzform und was ist die Intention?

Das möchten wir euch hier erzählen und euch gerne in unsere Familie mit aufnehmen!

Die Geschichte hinter dem Portal Kräuterwanderung

Lernt uns kennen!

Wir sind zwei Brüder, die gerne in der Natur unterwegs sind, um einen Ausgleich zur Arbeit, zur lauten Stadt und zu der viel zu schnellen Geschwindigkeit in unserem Leben zu finden.

So oft wie möglich packen wir unsere Rucksäcke und erkunden die Berge, Täler und Seen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bei der Ruhe der Natur können wir entschleunigen und neue Energie tanken.

 

Wie alles begann..

Bei einer Wanderung durch die Wälder Bayerns kreuzte sich unser Weg zufällig mit einer Gruppe, die mit einer Kräuterpädagogin auf einer Kräuterwanderung unterwegs waren.

Wir wussten erst gar nicht, dass es sowas wie Kräuterwanderungen gibt. Das war ein komplettes Neuland für un.

Erst dachten wir, dass es sich bei den Leuten um eine Wandergruppe handelte. Aber als wir dann einen Teil mitgelaufen sind und ein bisschen gelauscht hatten, fanden wir heraus, dass es sich dabei um einen Kurs über “Unkraut” handelte.

Das hört sich böse an, aber das war für uns was ganz neues und was man nicht kennt, das…ihr wisst schon.

…Löwenzahn wird bei Leber- und Gallenleiden eingesetzt, Beifuss ist gut für das Verdauungsystem, Brennessel wird gegen Hautbescherden oder Durchblutungsstörungen eingesetzt…

Ehrlich gesagt, hatten wir uns erst ein wenig lustig darüber gemacht, aber nach und nach haben wir verstanden, dass man sich eher über uns lustig machen hätte müsste, da wir nicht gewusst hatten, dass es so viele verschiedene Pflanzen gibt, die man essen kann, oder die einem beim eigenen Wohlbefinden helfen können.

 

Wir waren angefixt

Auf dem Weg nach Hause haben wir links und rechts am Wegesrand auf einmal so viele verschiedene Pflanzen wahrgenommen und wurden so neugierig, ob man auch diese für irgendwas verwenden kann.

Das Gefühl, dass wir so unwissend waren, hat uns überhaupt nicht gefallen und das musste sich ändern

Für den nächsten Ausflug stand dann auch eine Kräuterwanderung auf unserer Agenda.

 

 

Unsere erste Kräuterwanderung – die Suche

Im Internet haben wir für unsere nächste Wanderung keinen Berg, keine Route und kein Kletterpfad rausgesucht, sondern eine Kräuterwanderung!

Wir konnten es nicht auf uns sitzen lassen, dass wir gar nichts über Heilpflanzen wussten. In unseren Jobs müssen wir alles verstehen und kennen, aber wir haben akzeptiert, dass wir das wichtige – unseren Ursprung und die Natur – zu wenig kannten.

 

Es war gar nicht so einfach eineKräuterwanderungen zu finden, da die Webseiten mit den Fotos und Informationen sooo alt und übersichtlich waren. Aber auf Facebook konnten wir dann ein paar Kräuterpädagogen finden, die schöne Fotos und Informationen bereit gestellt haben. 

 

der Ablauf

Als wir eingetroffen sind, waren schon die ersten vor Ort und wir hatten uns dazugesinnt. Außer einem kurzen „Hallo“ haben wir uns zurückgehalten, um nicht zu dumm zu wirken, da wir uns wirklich überhaupt nicht auskannten.

Aber wir waren nicht die einzigen. Es waren viele „aus der Stadt“ dabei, denen es wie uns ging. Es besteht wohl Nachholbedarf in unserer aktuellen Zeit.

Die Kräuterpädagogin hat sich kurz vorgestellt und uns auf die Wanderung vorbereitet. Ein fundiertes Wissen ist wichtig, da es auch gefährlich sein kann, wenn man mal zur falschen Pflanze greift.

 

 

 

Bei der Führung haben wir viele gleichgesinnte getroffen und auch gemerkt, dass wir von der Natur gar nicht so viel wussten wie wir dachten.

 

Seit dem ist so eine Kräuterwanderung immer ein Teil von unseren Trips, um noch mehr über die tolle Naturapotheke, die direkt in unserer Umgebung auf Wald und Wiesen wächst kennen zu lernen.

Das Problem war, dass man immer erst ewig suchen musste, bis man einen Anbieter gefunden hat und so hat für uns ein kleines Projekt begonnen.

Wir hatten viel Spaß und viel gelernt auf diesen Führungen und wollten, dass auch andere ihren Spaß daran haben. Deswegen wollten wir eine Plattform aufbauen, bei der jeder Naturbegeisterte in seiner Umgebung einen Kräuterpädagogen finden kann.

Die Plattform war schnell erdacht, aber wie bauen wir sowas auf und wie viel kostet sowas? Nach den ersten Angeboten von Agenturen mussten wir erstmal schlucken. Solche Gutmenschen waren wir jetzt auch nicht 🙂

Wie der Zufall es wollte, halfen uns ein paar freunde die in einer Web-Agentur arbeiteten und wir bauten zusammen „Kraeuterwanderung.online“ auf.

Wir sehen wie immer mehr Kräuterpädagogen ein Teil von unserer Plattform werden und Kräuterfaszinierte leichter eine Kräuterwanderung in ihrer Umgebung finden.

Wir Freuen uns mit euch zusammen dieses Projekt weiter aufzubauen um den Menschen die Schätze unserer Natur näher zu Bringen.