Kräuterwanderung in Mecklenburg-Vorpommern

Wer an Mecklenburg-Vorpommern denkt, denkt wahrscheinlich direkt an die Mecklenburger Seenplatte, die durch atemberaubend schöne Wasserflächen gekennzeichnet ist.

Ebenfalls zu Mecklenburg-Vorpommern gehören die beliebten Urlaubsinseln Usedom und Rügen. Mit einer Küstenlänge von sagenhaften 2000km ist Mecklenburg-Vorpommern das deutsche Bundesland mit der meisten Küstenfläche.

Neben den faszinierenden Seen-, Fluss- und Küstengegenden weiß „Meck-Pomm“ auch durch Nationalparks und Heidenflächen zu begeistern.

Dass Freunde von erholenden Ausflügen in die Natur hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen, liegt auf der Hand. 

Übersicht an Kräuterführern in Mecklenburg-Vorpommern

Tauche auf einer Kräuterführung in die vielseitige Welt der wild wachsenden Pflanzen ein. Gemeinsam mit anderen Wildkräuterinteressierten und einem erfahrenen Kräuterpädagogen erlebst du hierbei hautnah die in der Saison wachsenden Kräuter.

Lerne die einzelnen Wildkräuter anhand von Pflanzenwuchs, Blättern, Blüten oder Wurzeln voneinander zu unterscheiden und lass dich überraschen, wie nützlich auch unscheinbare Pflanzen für deinen Alltag sein können.

In der Hausapotheke zu einer Salbe oder einem Tee verarbeitet, als aromatische Beigabe in die Badewanne oder nahrhafte Bereicherung deiner Küche: Die Einsatzmöglichkeiten heimischer Wildkräuter sind zahlreich.

Einige der Kräuter sind dir vielleicht sogar aus deinem eigenen Umfeld schon bekannt. Schafgarbe und Spitzwegerich sind weit verbreitet und sind hilfreich als Tee, Vogelmiere und Gundermann bereichern deinen Salat. Erfahre, wie nutzbringend vermeintliche Unkräuter angewendet werden können.

Man lernt ein Leben lang! Auch erfahrene Wildkräuterliebhaber genießen Kräuterwanderungen zum Abtauchen in die beeindruckende Natur und freuen sich über den Austausch mit Gleichgesinnten.